Vor- und Nachteile eines Logos, das durch AI erstellt wurde

Künstliche Intelligenz fasziniert mich. Keine Technologie war so unberechenbar wie diese. Niemand weiß wie schnell und wohin sie sich entwickeln wird. Nur eines ist klar, sie wird unser aller Leben ziemlich auf den Kopf stellen.

 

Ich liebe Features, die mir das Arbeitsleben erleichtern und mir mehr Zeit für kreative Schaffensprozesse geben. Zum Beispiel in der Bildbearbeitung, beim Freistellen einer Person oder eines Gegenstandes. Das hat vor 20 Jahren richtig lange gedauert. Jetzt geht es mit einem Klick. Das ist mega!

 

Das Angebot von Tools, die mit Hilfe von KI - Künstlicher Intelligenz (bzw. Artificial Intelligence - AI) unsere Probleme lösen können, wächst rasant. Und es gibt für viele kreative Tätigkeiten mitlerweile eine KI. Zum Beispiel um Bilder zu erstellen, Websites zu generieren und eben auch Logos zu gestalten.

 

Aber was kann KI in Bezug auf meine große Leidenschaft, dem Logodesign? Klar ist, sie braucht andere Informationen um zu erfahren für was ein Logo sein soll. Die Kommunikation zwischen Menschen und die dabei entstehenden Gesprächswege kann sie nicht ersetzen.

 

Ich habe sie gefragt, die Künstliche Intelligenz, was denn die Vor- und Nachteile eines künstlich generierten Logos sind. Hier kommt ihre Antwort.

 

 


Vorteile eines Logos, das durch KI erstellt wurde

 

  1. Schnelligkeit
    Ein Logo, das von einer KI erstellt wurde, kann sehr schnell und effizient erstellt werden, was Zeit und Kosten spart.

  2. Konsistenz
    Eine KI kann eine hohe Konsistenz in Bezug auf Farben, Schriftarten und Layouts erreichen, was dazu beitragen kann, die Markenidentität zu stärken.

  3. Personalisierung
    KI kann mithilfe von Daten und Algorithmen personalisierte Logos erstellen, die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind.

  4. Kreativität
    KI kann aufgrund ihres Algorithmus kreative und einzigartige Designs erstellen, die von Menschen nicht unbedingt erkannt werden können.

 


Nachteile eines Logos, das durch KI erstellt wurde

 

  1. Mangel an Originalität
    Ein Logo, das von einer KI erstellt wurde, kann möglicherweise nicht so einzigartig oder originell sein wie ein von einem Menschen erstelltes Logo.

  2. Fehlende menschliche Perspektive
    Eine KI kann nicht unbedingt die menschliche Perspektive oder Emotionen berücksichtigen, die bei der Gestaltung von Logos wichtig sind.

  3. Fehlende Flexibilität
    Eine KI kann möglicherweise nicht so flexibel sein wie ein Mensch, wenn es darum geht, auf Kundenwünsche oder Feedback einzugehen.

  4. Eingeschränkte Kreativität
    Obwohl KI eine gewisse Kreativität aufweisen kann, kann es schwierig sein, eine wirklich innovative oder unkonventionelle Designlösung zu finden.

 

Antwort auf die Frage: "Was sind Vorteile und Nachteile eines Logos das durch KI erstellt wurde" ChatGPT am 26.04.23


Mein Fazit

 

Wenn ich im Briefinggespräch nach deinen Hintergründen frage, warum du und wie du zu deiner Selbstständigkeit kamst, dann ist das eine ganz andere Ausgangssituation. Ideen, die durch Empahtie und Impulse entstehen, können nur bei Menschen kommen.

 

Eine gute Portion Verrücktheit, gespickt mit kreativem und künstlerischem Talent, ist definitv nicht künstlich nachstellbar.